BBE
Informationen zum Hersteller
Berlin-Burger Eisenwerk AG
Berlin W8, Friedrichstraße 77 (1922 - 1925)
Die Firma Berlin-Burger Eisenwerk war überwiegend in der Eisen-, Stahl- und Metallindustrie tätig und war stark expansionsorientiert in Bezug auf Zukäufen von weiteren Stahl- und Metallwerken, wie auch Zukäufen von Maschinenfabriken. Zu den Produkten aus den einzelnen Fabriken zählten Bleche, Drähte und Rohre aus diversen Materialien, Motoren für Industrie und Gewerbe, Klein-Elektrizitäts-Anlagen, fahrbare Motor-Säge- und Holzspaltmaschinen, Benzinmotor-Lokomobile und ähnliches. Die Firma G. Roth AG in Wien hatte ein ähnliches Produktportfolio wie die Berlin-Burger Eisenwerk AG und es ist zu vermuten, dass beide Firmen in wirtschaftlicher Verbindung standen.
1922 wurde so auch der 1 PS Fahrradhilfsmotor der Wiener Firma G. Roth AG in Werbeanzeigen zum Verkauf durch die Berlin-Burger Eisenwerk AG angeboten. Dieser Motor ist auch unter der Marke Geroth bekannt und war vermutlich eine Lizenzversion des 1 PS Einbaumotors von DKW. Weiterhin wurde auch ein Leichtmotorrad produziert, das eine solche Hilfsmotor-Ausführung in liegender Ausrichtung in ein Fahrgestell eingebaut hatte. Die Lackierung des Leichtmotorrad-Rahmens war braun und gelbabgesetzt. Der oben erwähnte 1 PS Zweitakt-Hilfsmotor hatte einen Hubraum von 118 ccm, mit 50 mm Bohrung und 60 mm Hub und leistete 1,75 Brems-PS. Das entspricht 0,675 Steuer-PS.
Angeblich zerbrach dann Anfang 1925 das Firmenimperium der Berlin-Burger Eisenwerk Aktiengesellschaft und für die einzelnen Werke wurde vergeblich versucht Käufer zu finden. So kam vermutlich dann auch das Ende der Motorrad-Fertigung.
Die hier beschriebene Marke wird in den Büchern von Erwin Tragatsch unter dem Namen „Be-Be“ aufgeführt. Es wurden bisher aber nur fotographische Nachweise mit der Markenaufschrift „BBE“ gefunden.
(Zusammengestellt von: Helmut Kraus. November 2023)
Quellen:
(1) Aktiensammler.de,
(2) Die Voss, 1922
(3) Leipziger Tageblatt, 1925,
(4) Datenblatt des DKW 1 PS Einbau-Motors und aus einer Bescheinigung zu einem BBE-Fahrzeug mit Kennzeichen IM-34089,
Zurück zur Herstellerliste.